Organisationsentwicklung
Wandel ist die einzige Konstante: Veränderungen gehören zum Leben, sowohl im Privaten, als auch in Organisationen. Gerade heute sind soziale/pflegerische Organisationen und Unternehmen der Privatwirtschaft ständig mit der Notwendigkeit von Veränderung konfrontiert.
Veränderungen sind oft auch schmerzvoll, weil Bekanntes und Vertrautes abgelegt und Unbekanntes und Neues eingegangen werden muss. Organisationsentwicklung (OE) – oder auch Change Management – ist die Methode geplanter Veränderungsprozesse, bei der die Betroffenen zu Beteiligten gemacht werden. Mit Organisationsentwicklung soll gewährleistet werden, dass Veränderungen nachhaltig wirken. Dabei wird durch den Einbezug der Betroffenen dafür gesorgt, dass Veränderungsmaßnahmen nicht zu Demotivation, innerer Kündigung und Frustration bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen, sondern vielmehr die Entwicklungsfähigkeit der einzelnen und der Organisation gestärkt wird.
Zentrale Stichworte:
Teamanalyse, Veränderungsprozesse: sorgsam und verantwortlich, Konzeptionsentwicklung, Visionsarbeit, Konfliktmanagement, Dialogfähigkeit